Datum: 3. Februar 2023 um 21:11 Uhr
Alarmierungsart: Pager
Einsatzart: H1
Einsatzort: Münster

Am Freitag den 03.02.2023 waren Teile von Niederselters, sowie Haintchen und Münster komplett von dem Stromausfall im Südkreis betroffen.
Nachdem unser Gemeindebrandinspektor Rücksprache mit der Leitstelle gehalten hatte, lies dieser gegen 21.10 Uhr die Einsatzkräfte der betroffenen Ortsteile alarmieren, da absehbar war, das der Strom länger als eine Stunde ausfallen würde.
Daraufhin wurde die Notstromversorgung in den Gerätehäusern in Betrieb genommen und Schichtpläne mit den anwesenden Einsatzkräften aufgestellt.

Kurz nachdem alles in Betrieb war, fielen auch schon die Mobilfunknetze aus. Und genau das ist auch einer der Gründe, warum die Feuerwehrgerätehäuser nach einer Stunde besetzt werden.

Sie dienen als „Leuchttürme“ für die Bevölkerung und bilden so eine zentrale Anlaufstelle in jedem Ortsteil. Speziell für den Fall, das man medizinische Hilfe benötigt, können wir dann per Funk entsprechende Rettungsmittel bei der Leitstelle anfordern.

Nach knapp 2,5 Stunden konnte die Syna das Problem beseitigen und die Feuerwehr die Einsatzbereitschaft auflösen.

Kategorien: Münster